Du willst richtig gut singen lernen und alle Bühnen so richtig rocken ? Ich wollte das damals so wie heute auch noch und habe einfach damit begonnen. Heute, kannst du damit beginnen.

Und das ist mein Weg zum Sänger, Profi Vocal Coach & Gesangslehrer. Alles über mich. Viel Spass beim lesen.

Die Musik und das Singen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Mein Vater war ein erfolgreicher Musiker, Sänger und Gitarrist. Er war mit seiner Band gut gebucht und das ganze Jahr über in Deutschland und Österreich unterwegs.

Foto von Wolfgang WatzkaDie Proben der Band meines Vaters fanden meistens zu Hause statt. Das war für mich natürlich immer ein ganz besonderes Ereignis bei dem ich mit Begeisterung immer mit dabei war. Ich wollte auch unbedingt singen wie mein Vater doch als Instrument faszinierte mich eher das Schlagzeug als die Gitarre.

Mit 5 Jahren lernte ich Trommel nach Noten und spielte im Spielmannszug. Einige Zeit später bekam ich ein Schlagzeug und Schlagzeugunterricht. Im jugendlichen Alter gründete ich dann meine eigene Band mit der ich als Schlagzeuger und Sänger viele Jahre in Deutschland und Österreich "On Tour“ war.

In der Zeit als ich mit meiner Band unterwegs war, merkte ich, dass ich stimmlich an meine Grenzen gekommen bin und wollte noch besser singen lernen.

Ich suchte mir einen Gesangslehrer und nahm Pop Rock Gesangsunterricht. Ich hatte mit meinem Gesangslehrer Glück. Es konnten sich alle meine stimmlichen Fähigkeiten entfalten und so war es mir möglich, alle bekannten Pop Rock Songs zu singen.

Doch das alles war mir nicht genug. Ich wollte noch mehr aus mir und meiner Stimme heraus holen und schwenkte um auf klassischen Gesang und studierte in Wien am Konservatorium Sologesang, Lied und Oper, Klavier und Gesangspädagogik.

Als klassischer Sänger mit Stimmlage lyrischer Tenor, folgten dann Engagements an der Wiener Staatsoper und Konzerte im In-und Ausland.

Foto von Wolfgang Watzka in der Oper Faust 2008

Auszug aus den vielen Auftritten in der Wiener Staatsoper. (Fotos im Kostüm) Wolfgang Watzka, Aladdin und die Wunderlampe und Faust.

Ein toller Beruf als Sänger auf der Bühne zu stehen und das Publikum mit seiner eigenen natürlichen Stimme zu begeistern. Was jedoch meist unterschätzt wird, dass dies auch sehr viel Energie benötigt.

Immer nur Powern geht nicht ohne Erholungsphasen. Yoga, Mediation oder Waldspaziergänge sind dazu geeignet und sehr zu empfehlen, um wieder Kraft und frische Energie zu tanken.

Trotz meiner klassischen Gesangsausbildung und der über mehrere Jahre sängerischen Tätigkeit an der Wiener Staatsoper fühlte ich mich immer auch mit der Popular Musik verbunden.

"Der Vorhang hebt sich, man tritt auf die Bühne und tobender Applaus von tausenden Menschen brandet einem entgegen…so ungefähr muss das Leben eines erfolgreichen Sängers oder einer Sängerin wohl sein… Allerdings steckt da auch viel Blut, Schweiß und Tränen dahinter, um dieses Ziel zu erreichen. Unser Experte dazu ist Wolfgang Watzka. Er ist unter anderem Vocal Coach, Sänger und Musikproduzent".

Quelle: Bild und Text © - ServusTV www.servustv.com

Ich erfüllte mir einen langersehnten Traum und richtete mir mein eigenes Tonstudio in Wien ein und war nach einer Ausbildung über 10 Jahre als Producer und Musikproduzent im Popular Bereich tätig. Außerdem lernte ich E-Bass und werde in Zukunft mit eigener Band wieder als Sänger und Bassist „On Stage“sein.

Wolfgang Watzka im eigenen Tonstudio in Wien.

Auch ich erlebte in meiner sängerischen Laufbahn Höhen und Tiefen. Ich konnte jedoch durch meine langjährige Erfahrung und Ausgleich immer alles wieder in Fluss bringen.

Ich unterrichte mittlerweile mit über 25jähriger Erfahrung als Vocal Coach, Gesangslehrer, aktiver Sänger und jahrelanger Bühnenerfahrung, Sängerinnen und Sänger aus den Genres Pop, Rock, Metal, Jazz, Soul, Klassik und Musical nicht nur in Wien sondern seit einigen Jahren auch Weltweit online via Skype.

Das Singen, musizieren und singen lehren ist meine Leidenschaft und Berufung.

Richtig gut singen lernen. Ich zeige dir wie es geht und du wirst von deinen stimmlichen Fähigkeiten begeistert sein.

Du erhältst Garantiert: Premium Vocal Coaching und wirst persönlich von mir betreut.

Hast du noch weitere Fragen oder möchtest du einen Termin für eine unverbindliche Stimmanalyse & Beratung oder Gesangsunterricht vereinbaren, dann schreibe mir einfach eine Nachricht über mein Online Kontakt Formular.

Ich freue mich über Deine Nachricht.

Wolfgang Watzka, Profi Vocal Coach, Gesangslehrer & Sänger

Tel: +43 676 30 35 691