Scroll To Top

Klassischer Gesangsunterricht und Korrekturunterricht
für Lied, Oper und Operette
in Wien, München, Bad Tölz und online live

 

Du bist für die Bühne ambitioniert und willst deine stimmlichen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Oder bist du bereits semi- oder professionell auf der Bühne und möchtest deine Atem-, Sprech-, und Gesangstechnik weiterentwickeln, korrigieren oder die bestehende Technik optimieren?

Ich bin ausgebildeter klassischer Opern und Lied Sänger, Tenor.

Mit meiner langjährigen Unterrichts- und Bühnenerfahrung unterstütze und begleite ich dich dabei, dein stimmliches Ziel zu erreichen.


Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Opera Singer

Auch falsche und hinderliche Muster - wie z.B. Verspannungen in der Kiefer Muskulatur, in Schultern und Nacken, Zungenverspannung (die Zunge kann sich nicht getrennt vom Unterkiefer bewegen - ergibt z.B. Probleme beim "i" Vokal) etc. - die beim Singen über Jahre antrainiert wurden, können individuell aufgelöst werden.

Mit meiner über 25-jährigen Unterrichts- und Bühnenerfahrung, Ausbildung als Opern- und Liedsänger - Tenor (Wiener Staatsoper) konnte ich viel Erfahrung sammeln und gebe diese an meine Schüler weiter.

Immer ambitioniert entwickle ich mich als Gesangslehrer und klassischer Sänger - Tenor ständig weiter. Auch durch das Unterrichten und von den Schülern kann man viel lernen und sich weiterentwickeln. Doch ganz wichtig ist auch up-to-date zu sein. So besuche ich regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang. Ausführlich über mich ...

Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen und dich ganz individuell bei deinen stimmlichen Anliegen zielorientiert unterstützen zu dürfen.

 

Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Zur Terminfindung schreibe mir oder rufe mich an.

Mail schreiben


Anrufen +43 676 30 35 691

Auszug aus den Referenzen ...

Bild: Laura Mohre, Opera singe

Wolfgang half mir, ein Problem zu beheben, das ich schon sehr lange hatte: meine untere Mittelstimme.

Die Arbeit mit Wolfgang hat mir geholfen, die richtige Balance und Resonanz zu finden und die Stimme in meinem gesamten Bereich auszugleichen.

Laura Mohre, Opera singer, Northwestern University Chicago USA

Ziele die du mit meinem Gesangsunterricht erreichen kannst

 

Richtiges und effektives Üben. Blog - Artikel

Eine fundierte Atemtechnik und Atem-Körper-Koordination. Richtiges sängerisches Atmen mit Unterstützung des Körpers für einen natürlich freien Klang ohne Druck und falscher Anstrengung.

Auflösen von alten, hinderlichen gesangstechnischen Mustern und die eigene Stimme befreien. Durch das Auflösen von alten, hinderlichen gesangstechnischen Mustern kann sich deine Stimme frei entfalten und sie bekommt eine natürlich schöne Klangfarbe.

Optimierte Sprechstimme für das Singen. Manche Sprachgewohnheiten oder ein Dialekt kann ein für das Singen hinderliches Muster sein, das aufgelöst werden muss.

Starkes Selbstbewusstsein. Durch einen sicheren Umgang mit deiner Stimme erhältst du ein gestärktes Selbstbewusstsein.

Effektives Einsingen, Warm Up & Cool down. Einsing-Übungen, die dich beim Üben unterstützen, deine stimmlichen Fähigkeiten zu optimieren und ausgewählte Übungen für ein optimales Einsingen vor einem Auftritt.

Training für eine saubere Intonation. Du lernst, deine Intonationsschwankungen zu erkennen und wie du diese auflösen kannst.

Training für eine deutliche Artikulation für Lied Interpretationen in deutscher Sprache. Das Publikum versteht den gesamten Text. Deutliche Aussprache auch bei der Opernliteratur.

Ein gutes Körperbewusstsein macht dich aufmerksam auf deine Körpermuster und Bewegungsgewohnheiten. Zur weiteren Stimm-Entwicklung können diese dann leicht korrigiert werden und du schaffst dir damit die Basis für eine gesunde, stimmliche Entwicklung. Ausserdem wird es dir dann möglich sein, dass du Fehlfunktionen im Atemapparat und der gesamten Körper - Stimme Balance erkennst und korrigieren kannst.

Auf-/ und Ausbau des Stimmumfangs - hohe und tiefe Töne dazugewinnen.

✓ Interpretation, Aussprache und Phrasierung im Liedgesang. Selbstsicherheit in der Atem- und Gesangstechnik, Interpretation, Ausdruck, Dynamik, Rhythmik und Phrasierung.

Erarbeiten von Gesangsliteratur (Opernarien, Kunstlied).

Stimmhygiene. Gezielte Übungen und bewährte Tipps werden dir helfen, dass deine Stimme dir immer kraftvoll und belastbar zur Verfügung steht.

Feedback zu deiner Audio/ Video Aufnahme vom Üben zu Hause oder von deinem Konzert, Auftritt.

Dein ganzer Körper ist beim Singen dein Instrument. Blog - Artikel

Sängerische und künstlerische Fähigkeiten für Solo-, Ensemble- oder als Chorsänger*in, semiprofessionell oder professionell in der Oper, als Liedsänger: in oder als Konzertsänger: in.

 

Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

 

Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Auszug aus den Referenzen ...

Bild: Irene Opera singer

Der Gesangsunterricht von Wolfgang ist von sehr großer Qualität. Wolfgang achtet sehr auf Feinheiten und mein Stimmsitz konnte korrigiert werden.

Irene Baischer, Masterabschluss Oper und Musiktheater an der Universität Mozarteum in Salzburg

Ablauf im klassischen Gesangsunterricht

 

In der ersten Unterrichtseinheit entwerfe ich unter Berücksichtigung deiner stimmlichen Bedürfnisse, Ziele und Anliegen ein individuelles, zielführendes Konzept für dich.

 

 

Zu Beginn jeder folgenden Unterrichtseinheit werden Fragen, die beim Üben aufgekommen sind, kurz geklärt.

Im Anschluss kann gemeinsam eine Arie oder ein Lied ausgewählt werden, das du einstudieren möchtest.

Der Fokus kann z.B. auf stimmlicher Korrektur oder auf der Song Phrasierung oder auf beidem liegen. Ziel sollte jedoch immer sein, dass deine stimmlichen Fähigkeiten sich fortlaufend weiterentwickeln.

Nach einem Warm up werden unter Berücksichtigung der stimmlichen und körperlichen Tagesverfassung Übungen folgen, die für den ausgewählten Song die Stimme optimal vorbereiten und die stimmlichen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Wenn Körper und Stimme gut miteinander harmonieren und die Stimme gut eingesungen ist, kann die ausgewählte Arie oder das Lied einstudiert werden.

Manchmal kann es vorkommen, dass auch nur Übungen im Unterricht erwünscht sind oder dass die Stimme dies erfordert. Vor allem wenn eine falsche Gesangstechnik antrainiert wurde, die umgestellt werden muss, kann dies zunächst überwiegend notwendig sein.

Auch eine Korrektur der Sprechstimme für das Singen kann Teil des Unterrichts sein.

Stimmfehler können aufgelöst werden. Diese sind z.B. daran zu erkennen, dass du nach einem Konzert heiser bist.

Teil des Gesangsunterrichts ist auch das Einstudieren der von dir ausgewählten Literatur. Das kann eine ganze Oper sein, ein Liederzyklus oder einzelne Arien/ Lieder daraus.

Ebenso kann dein Video vom letzten Konzert im Unterricht analysiert werden und du erhältst zu deiner stimmlichen Darbietung Lösungen und Übungen, damit dein nächsten Auftritt noch erfolgreicher wird.

Optional kann ich dich auch auf ein Vorsingen für eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder einem Konservatiorium stimmlich trainieren. Zusätzlich für alles, was ein Bühnenauftritt erfordert, ebenso für ein Konzert oder für eine Video-/ Audio Produktion oder Aufnahme im Tonstudio.

Die Inhalte des Gesangsunterrichts richten sich immer individuell nach deinen persönlichen Anliegen und Zielen.

Zusätzlich werden bei jeder Unterrichtseinheit Notizen gemacht. Das Konzept und die einzelnen Übungen werden nach jeder Unterrichtseinheit angepasst und das Ergebnis ist ein effektiver und kontinuierlicher Fortschritt.

Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

 

Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Auszug aus den Referenzen ...

Foto von Isi Schmidt-Voigt Sängerin

 

Mitten in den Abiturvorbereitungen im Fach Additum Musik  war ich auf der Suche nach einem neuen Gesangslehrer und fand: Wolfgang Watzka.

Die bei ihm erlernte Technik und die tollen Tipps haben mir die Sicherheit für meine Prüfungen gegeben.


Meine Prüfungen und mein Abitur habe ich inzwischen alle erfolgreich bestanden.

Isolde

Wolfgang Watzka - Tenor, Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang.

Bild: Wolfgang Watzka Gesangslehrer, VocalCoach und Dozent für Gesang


 

Kurzbiografie

 

  • Anspruchsvolle Pop/ Rock Gesangsausbildung in München.

  • Ausgebildeter klassischer Lied- und Opernsänger (Tenor; Konservatorium Wien, Wiener Staatsoper).

  • Über 25-jährige Unterrichts-, Bühnen- und Studioerfahrung.

  • Eigenes Tonstudio in Wien und München von 2000 bis 2015.

  • Immer up-to-date. Ich besuche regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Meisterkurse in Gesang, Feldenkrais für Sänger, Logopädie und Stimmtherapie.

    Ausführlich über mich ...

     

    Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich gerne bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen.

     

    Kostenloses Beratungsgespräch buchen

  • Unterrichtsort in Wien, München und Bad Tölz oder ortsunabhängig, online live Gesangsunterricht

    Für meinen Gesangsunterricht in Wien lade ich dich in einen der Unterrichtsräume der Klaviergalerie Kaiserstraße 10, 1070 Wien und in München in den Movimento München Unterrichtsraum in der Neuhauser Straße 15, 80331 München ein. In Bad Tölz ist bis Herbst aktuell nur Gesangsunterricht online live möglich.

    Professioneller ortsunabhängiger online live Gesangsunterricht

    Mein professioneller online live Gesangsunterricht ist die perfekte lösung für dich wenn du mit einem erfahrenen Gesangslehrer (mit über 25 Jahren Unterrichtserfahrung) zusammenarbeiten möchtest der dich egal wo du wohnst oder wenn du gerade auf Konzertreise bist vom Hotelzimmer aus bei allen deinen stimmlichen Anliegen professionell, Ziel- und lösungsorientiert unterstützt.

    Weiter lesen ...

    Auszug aus den Referenzen ...

    Foto von Marion Fischer Sängerin
    Von Anfang an nehme ich bei Wolfgang online live Gesangsunterricht.

    Das von ihm empfohlene Equipment habe ich mir besorgt.

    Wolfgang erkennt schnell, wo stimmliche Probleme liegen und hat für alle eine passende Lösung.

    Die Übungen erklärt er anschaulich und detailliert, so dass ich sie leicht umsetzen und anwenden kann.

    Der Gesangsunterricht online live funktioniert sehr gut.

    Marion, Sängerin

    Komm deinem stimmlichen Ziel einen Schritt näher

    Bei einem kostenlosen Beratungsgespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und berate dich bei allen deinen stimmlichen Anliegen und Zielen. Zur Terminfindung schreibe mir oder rufe mich an.

     

    Kostenloses Beratungsgespräch buchen

    Bild images/Wolfgang_stehend_370x522.jpg

    Ich freue mich, dich und deine Stimme kennenzulernen

    Wolfgang Watzka - Tenor,
    Gesangslehrer, VocalCoach, Opern- und Liedsänger und Dozent für Gesang

    Mobil Tel.: +43 676 3035691